60jähriges Jubiläum der Amoeneburgia e.V. in engem Kreis gefeiert
Die Amoeneburgia unterstützt die Schülerschaft, einzelne bedürftige Schüler und Schüler im Rahmen von pädagogisch wertvollen Projekten. Sie ist der Verein ehemaliger Schüler und Lehrer der Stiftsschule St. Johann sowie deren Freunde. Der Verein hat inzwischen deutlich über 700 Mitglieder und zählt damit zu den größten und agilsten Vereinen ehemaliger Schüler oder Lehrer in der Bundesrepublik Deutschland.
Nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Geschäftsbericht, Bericht des Kassenwartes und lebhafter Diskussion zu inhaltlichen Punkten und Vorhaben mündete die Veranstaltung in einen Ökumenischen Gottesdienst.
Diakon Paul Lang und die evangelische Schul-Pfarrerin Christina Jung mit Kilian Gottwald an der Orgel trafen mit ihren Predigten und Liedern genau die Stimmung und die Möglichkeiten, aber auch die Begrenztheit der Jubilarin. Die Lesung aus Genesis 28,10-19 brachte es auf den Punkt: „Siehe ich bin mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst, und bringe dich zurück in dieses Land. Denn ich verlasse dich nicht, bis ich vollbringe, was ich dir versprochen habe.“
Bei kleinem Umtrunk und Buffet würdigten Schulleiter Hans-Georg Lang und der Förderverein (gebildet aus der freiwillig mitwirkenden Elternschaft) der Stiftsschule St. Johann in Amöneburg den Ehemaligenverein.

Anja Schuchardt, Vorsitzende der Amoeneburgia betonte in ihrer Rede, dass die Ehemaligen eine ganz besondere Aufgabe in der Ansprache der Oberstufenschüler sehe. So macht die Amoeneburgia unter anderem einen Informationstag mit einer Vielzahl von Ehemaligen und deren Berufsbildern, um die Schüler vor ihrem Abitur zu inspirieren. Bei einer anderen Veranstaltung wird ein besonderer und vielleicht nicht ganz gerade oder gewöhnlich verlaufender Lebensweg aus dem Kreis der Ehemaligen vorgestellt.
Die Veranstaltung fand ihren würdigen Abschluss im „Konzert im Gebälk“ mit dem Trio Michele Alberti. Das wirklich nicht alltägliche Jazz-Trio um Michele Alberti steht für melodischen Jazz, Swing und Latin Jazz in klassischer Besetzung und begeisterte das Publikum, das sich eine Wiederholung in größerem Rahmen wünschte.