zweite erweiterte Auflage, Juni 2022 Reinhard Forst

Herausgegeben vom Museum Amöneburg in Zusammenarbeit mit dem Verein Amöneburg13Hundert
Layout: Michael Feldpausch, Stadtallendorf

ISBN 978-3-00-041387-2

15 Euro

Die 48seitige Monografie erfasst dank der Zusammenarbeit mit der Otto- Ubbelohde-Stiftung alle zugänglichen Werke Ubbelohdes, die sich mit Amöneburg befassen. Sie enthält 63 Abbildungen, darunter eine Bleistiftzeichnung des zwölfjährigen Otto Ubbelohde von der damals erst wenige Jahre stehenden Amöneburger Stiftskirche.

Anhand der Abbildungen kann auch die Arbeitsweise Ubbelohdes von ersten Skizzen über Federzeichnungen bis zu Radierungen nachvollzogen werden. Viele Abbildungen werden hier zum ersten Mal veröffentlicht.

Die Monografie kann über den örtlichen Buchhandel, das Museum Amöneburg (museum@amoeneburg.de) oder den Verfasser (r-forst@web.de) bezogen werden.


Bleistiftzeichnung des zwölfjährigen Otto Ubbelohde von der damals erst wenige Jahre stehenden Amöneburger Stiftskirche.