Seit über einem Jahrzehnt ist Bob Ross bereits ein Phänomen (überwiegend) im nächtlichen deutschen Fernsehprogramm und jeder hat sich sicher bei nächtlicher Stunde von dem US-amerikanischen Fernsehmaler berieseln lassen. Mit ruhiger Stimme und schönen Motiven hat Bob Ross über 400 Folgen seines Malkurses binnen 10 Jahren fertiggestellt.

So präsent der Künstler im Fernsehen auch ist, so lange mussten wir Fans auf eine (vernünftige) DVD-Veröffentlichung warten. Die bisherigen DVDs waren zu exorbitanten Preisen zu ergattern oder konzentrierten sich nur auf Motivgruppen wie z. B. „Seascape Collection“. Darüberhinaus waren diese „Collection“-DVDs nur im Ausland veröffentlicht und so musste man als deutscher ggf. immer die Zollgebühren im Auge haben und/oder viel Geld in die Hand nehmen, um DVDs beim Bayerischen Rundfunk zu ordern. Diese richteten sich allerdings eher an Praktiker, als an „Zuseher“ des Meisters.

Diese DVD-Veröffentlichung bietet zum kleinen Preis 13 Folgen der 10.Staffel. Die Bildqualität ist für das Alter der Folgen (1986) absolut vertretbar und im 4:3 gehalten. Furchtbare 16:9 Zoomaktionen blieben uns erspart. Neben dem vertrauten englischen Originalton, bieten die 2-DVDs auch eine deutsche Voice-Over Tonspur, welche sich besonders eignet für Praktiker, die des englischen nicht so mächtig sind. Die deutsche Stimme ist sehr angenehm, gut betont und Bob ist im Hintergrund stets zu hören. Die Farben wurden eingedeutscht – (Prussian Blue = preusisches Blau) und Bobs bekannte Sprüche wurden auch verdeutscht. Bei seiner Farbpinselsäuberung wurde aus dem „Beat the devil out of it“ = „Grün und blau schlagen“. Alles in allem, ist die deutsche Tonspur sehr gut gelungen und professionell, auch wenn ich sicherlich den „originalen Bob“ vorziehe.

Br-Alpha zeigt seit Jahren lediglich die Folgen ab der 15.Staffel, somit sind diese 13 Folgen (insgesamt 6 Stunden Spielzeit) selbst für Puristen des Fernsehmalers neu. Der Fernsehsender begründete die Entscheidung mit der angeblich schlechten Bildqualität der früheren Staffeln. Die Folgen galten qualitativ als „unzumutbar“. Diese DVDs führen diese Aussagen ad absurdum.

Die künstlerische Aufmachung der DVDs macht einiges her. Das Cover (welches das Label mit anderen Motiven via Facebook zur Wahl aushang und schließlich das Rennen machte) ist schön und bietet eine Wendeoption ohne nervige FSK-Infoprogramm Flatsche. Als Bonus gibt es noch zwei Miniposter, welche das Cover nochmals zeigen.

Bob Ross drehte mehrere Seasons im Jahr. Insgesamt 31 Staffeln umfasst das Vermächtnis, des viel zu früh verstorbenen Künstlers aus Florida. Für Januar 2014 wurde, laut Herstellerwebseite, bereits eine Kollektion 2 angekündigt.

Rein theoretisch würde die Serie mit Kollektion 22 enden (Staffel 31) – träumen wird erlaubt sein…