Im Rahmen des Erdkundeunterrichts zum Thema Klima- und Vegetationszonen durften sich die Schüler*innen der Klassen 7c und 7d am 18.01.23 selbst ein Bild vom beeindruckenden Stockwerkbau des Tropischen Regenwaldes machen und über die bemerkenswerten Anpassungsstrategien der Pflanzen in unterschiedlichen Klimaten dieser Erde staunen.

Mit dem Bus ging es bei eisigen Temperaturen auf der Amöneburg los, so dass alle aufatmeten, als wir nach kurzem Fußmarsch die angenehme Wärme in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens erreichten. Vom Alpinum über das Tropenhaus, das Kanarenhaus bis hin zum Sukkulentenhaus wurde dann über den Vormittag dieser spannende außerschulische Lernort erforscht. Dazu arbeiteten die Schüler*innen einerseits selbständig, andererseits kamen die Kinder und Lehrkräfte in den Genuss einer sehr informativen, interessanten Führung in Kleingruppen. Im Gedächtnis geblieben sind sicherlich die bereits oben erwähnten eindrucksvollen Anpassungsstrategien der jeweiligen Pflanzen, so dass der Begriff Evolution hier mal sehr konkret betrachtet werden konnte.

Insgesamt war es ein sehr schöner, informativer außerschulischer Lernort, den wir sicherlich wieder mit Schüler*innen der Stiftsschule aufsuchen werden. Ein herzliches Dankeschön an die Amöneburgia, die den Ausflug mit dem Eintritt in den Botanischen Garten für alle Schüler*innen gefördert hat.