Am Montag, den 11.07.2022 starteten die Klassen 9c und 9d der Stiftsschule St. Johann zu ihrer lang ersehnten Klassenfahrt nach Berlin – nach langer Coronapause eine der ersten Fahrten!

Berlin begrüßte uns bei herrlichem Wetter und nach problemloser Anreise konnten zügig die Zimmer unserer Unterkunft bezogen werden. Um einen ersten Eindruck der Hauptstadt zu bekommen, ging es mit der U-Bahn zum Alexanderplatz und danach zu Fuß zur Museumsinsel. Unser erstes Ziel: das DDR-Museum.

In den darauffolgenden Tagen konnten wir bei Sonnenschein an vielem Orten einen Einblick in die deutsch-deutsche Geschichte erhalten. Das Notaufnahmelager Marienfelde bewegte die Schülerinnen und Schüler auch aufgrund der aktuellen, politischen Situation in Europa.

Der Bundestag mit seiner beeindruckenden Glaskuppel war eines unsere Ziele am 14.07.2022.

Den Abschluss der Klassenfahrt bildete der Besuch des Berliner Olympiastadions. In einem einstündigen, geführten Rundgang erhielten die Schüler und Schülerinnen einen umfangreichen Einblick in die Geschichte des Stadions. Dass das Olympiastadion nicht nur für sportliche Großereignisse genutzt wird, konnten wir ebenfalls an diesem Tag erkennen. Zum Zeitpunkt unserer Führung wurde der Bühnenaufbau der Gruppe „Goldplay“ demontiert – diese hatte am Vorabend mit einem Konzert mehr als 70.000 Fans begeistert. Ein herzliches DANKESCHÖN gebührt hier dem Ehemaligenverein Amoeneburgia, der uns durch eine großzügige finanzielle Unterstützung diesen Besuch ermöglicht hat!

(Bericht von Nadja Tögel)