Seit dem Jahr 2001 setzt die Amoeneburgia mit der Veranstaltungsreihe „Konzert im Gebälk“ eigene Akzente im Kulturleben der Stiftsschule. Zwei Jahre zuvor, am 11. Mai 1999, hatte die tschechische Pianistin Jarmila Kozderkova auf Anregung von Herrn Dr. Rolf Pfeifer einen Klavierabend im Konzertsaal der Stiftsschule gegeben. Die Amoeneburgia übernahm damals die finanzielle Absicherung dieses schönen Abends. Hieraus entstand dann die Idee, der Verein könnte doch regelmäßig solche Konzerte organisieren und hierzu namhafte Musikerinnen und Musiker, insbesondere Absolventen der Stiftsschule sowie Freunde und Bekannte aus dem weiteren schulischen Umfeld einladen. Ein Name war angesichts des stimmungsvollen und akustisch vorzüglichen Veranstaltungsortes schnell gefunden (übrigens bei einem Amoeburgia-Stammtisch): „Konzert im Gebälk“. Und so hat die Amoeneburgia seither zu jährlich einem bis zwei Konzerten in dieser Reihe eingeladen. Wiederum Frau Kozderkova machte den Anfang und viele begabte Musikerinnen und Musiker folgten ihr. Waren die meisten Konzerte bislang der klassischen Musik gewidmet, so hatten wir auch schon Jazz- oder Salonmusik im Programm. Hin und wieder reichte der Platz „im Gebälk“ nicht aus und die Aula wurde dankenswerterweise von der Schulleitung zur Verfügung gestellt. Unvergessen ist beispielsweise unser Salonorchesternachmittag zum 50jährigen Jubiläum der Amoeneburgia am 9.9.2007, bei dem sich die Aula in ein veritables Kaffeehaus verwandelte!

Die Amoeneburgia hat für die kulturelle Arbeit einen eigenen Ausschuss etabliert, dessen hauptsächliche Aufgabe die Fortsetzung der beliebten Reihe ist. Die Termine werden stets über den mail-Verteiler des Vereins, in der Ortspresse und über Plakate und in Zukunft auch über unsere  Webseite und den Facebook-Auftritt bekanntgegeben. In der Regel können wir die Konzerte mit freiem Eintritt anbieten. Gerne nimmt der Konzertausschuss (derzeit bestehend aus Sina Göbel, Kilian Gottwald, Dr. Bernd Mann) Vorschläge und Anregungen für die Zukunft der „Konzerte im Gebälk“ entgegen.