Am 20.04.2018, zur besten freitagabendlichen Sendezeit wurde das Duell „Jung gegen Alt“, Schüler gegen Prominente ausgestrahlt. Drei Jahrgangsstufen stellten sich mit zuvor gecasteten Repräsentanten dem Prominententeam – die Fragen waren mehr oder weniger eng an per Zufall ausgewählten Schulfächern der jeweiligen Altersgruppen orientiert.

Luke Mockridge führte witzig und souverän durch die Show. Im Rateteam waren diesmal seine Mutter, Schauspielerin und Kabarettistin Margie Kinsky, der Kabarettist Torsten Sträter, der Trainer Peter Neururer und der Sänger Sasha. Die Grundschüler kamen von der Rosenmaar-Schule in Köln, Mittel- und Oberstufe wurden von Schülern der Stiftsschule St. Johann gestellt und beide Schulen in kurzen Filmbeiträgen charakterisiert.

So musste bei den Kleinen in „Deutsch“ aus der Beschreibung  von zwei Altersgenossen zum Beispiel der Fußballer mit Pferd (Thomas Müller) gefunden werden oder kunstvoll umschrieben, beispielsweise Harry Potter oder Luke Mockridge selbst. Die Fragen waren so ausgewählt, dass eben auch die Erwachsenen gute Ratechance hatten. Schließlich hatten die Grundschüler am Ende dieses Durchgangs dann doch knapp die Nase vorn.

Nun kamen Leon, Lena, Katharina L. und Katharina H. für die Stiftsschule in den Ratestand! Wow, war das spannend: sollten die Pennäler doch  genau wie die VIPs in Physik die elektrische Leitfähigkeit von Alltagsgegenständen wie Salat, Wurst, Essig, Bleistift usw. abschätzen. Oder, mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad, biblische Begriffe im Buchstabenrätsel finden. Gleichstand im vorletzten Spiel. Jetzt kam alles auf Leon an, der gegen Margie Kinsky  im räumlichen Gestalten aus Bauklötzen im Fach Mathematik antrat. Unter künstlicher  Stressbedingung  innerhalb der Songlänge von Sasha’s neuem Hit „Genug ist genug“ (Sasha singt zum ersten Mal in deutscher Sprache!) mussten sie verschiedene Räumlichkeiten bauen. Mit Bravour gelöst! Das Quartett aus der Mittelstufe bringt die Stiftsschule mit 1:0 gegen die Promis in Führung.

Mit Julian, Marie, Frederic und Ivana kamen dann wirklich würdige Repräsentanten der Oberstufe vom Berg. Neben Leistungsfächern, wie sie auch in anderen gymnasialen Stufen geboten werden, waren bei den Stiftsschülern natürlich auch Religion, Latein und Altgriechisch vertreten und führten neben dem einen oder anderen geäußerten Berufswunsch zu einem staunenden Raunen im Publikum.

In Biologie mussten die Schüler in zum Teil weit auseinander liegender Folge Pflanze und zugehörige Frucht erkennen oder eben umgekehrt. Souverän schlug sich Ivana bei der Rechtschreibung auch sehr kniffliger Worte, dann kam das Fach Geschichte. Wann war der Sturm auf die Bastille – 1789, die Ausrufung der Prohibition in den USA – 1920 klasse! Auch die Gründung des Deutschen Kaiserreiches – 1871 und den Westfälischen Frieden konnten die Oberstufler  auf das Jahr genau benennen  und der Vorsprung gegenüber den VIPs wuchs und wuchs. Aber plötzlich, die Magna Charta – 1215, der Sänger Sasha wusste das ganz genau und der große Brand von London – 1666, die Jugendlichen lagen über 100 Jahre daneben – im Mittelalter hat es ja auch wirklich häufig gebrannt… Aber trotz der Dramatik konnten die Stiftsschüler auch diese Runde noch für sich entscheiden.

Anders lief es in Sport – beim Bogenschießen. Die VIPs hatten etwas mehr Zielwasser getrunken und so mussten zum Schluss eins gegen eins am Katheder gestellte Fragen über den Stoff aller Klassen entscheiden. Frage um Frage kamen die Erwachsenen noch einmal heran. Schließlich hatte es Julian in der Hand. Konnte er die jetzt gestellte Frage lösen – dann würden die Stiftsschüler als Sieger nach Hause kehren: „Welches Stilmittel haben die Wendungen Flip-Flop, Happy Hippo und Lucky Luke gemeinsam?“ Natürlich, die Alliteration!

So ging die Show im Jubel der Schüler und mit einem Koffer, darin 20.000 EURO für die Stiftsschule zu Ende. Und um es auf den Punkt zu bringen, Stiftschüler have been very lucky at Luke’s!