Am Montag, dem 31.01.2023, machte sich der evangelische Religions-Leistungskurs der Q4 auf zur einer gemeinsamen Fahrt in die Universitätsstadt Münster. Eingeladen hatte uns Dr. Christoph Hammann, der an unserer Schule ev. Religion, Latein und Griechisch unterrichtete, bevor er an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) wechselte, um dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu lehren und zu forschen.
Nach einer vierstündigen Zugfahrt hatten wir die Möglichkeit, die dortige evangelisch-theologische Fakultät zu besuchen.
Wir Schülerinnen und Schüler wurden zu den Studierenden eingeladen und konnten an einer Seminarsitzung teilnehmen. Inhaltlich handelte diese von den Darstellungsweisen von Religion in Filmen. Anschließend war Zeit für eine Austausch- und Fragerunde mit Frau Prof. Dr. Eve-Marie Becker, Professorin für Neues Testament, die großes Interesse an unserem Leistungskurs hatte und daran, junge Menschen für das Theologiestudium zu gewinnen. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in der klassischen studentischen „Cavete“.
Am nächsten Tag stand ein Besuch im Bibelmuseum an. Hier konnten wir sehr viel über die Geschichte und Entstehung der Bibel sowie das Institut für Neutestamentliche Textforschung lernen. Schließlich ging es noch für eine kurze Besichtigung zum Dom, bevor wir bis zur Rückreise noch etwas Freizeit in der Stadt hatten.
Ein gelungener Ausflug, auch dank der großzügigen Unterstützung durch die Amoeneburgia, für die wir uns ganz herzlich bedanken!

(Geschrieben von Katrin Düringer)

Das Bibelmuseum in Münster